Mit persönlichen Abschiedsritualen Halt finden und Erinnerungen gestalten

Mit persönlichen Abschieds- und Trauerritualen können Sie auf liebevolle Weise eine tröstliche und bleibende Verbindung zum verstorbenen Menschen schaffen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass diese kleinen Rituale auch in der Zeit nach der Beerdigung immer wieder aufleuchten und zu schönen Erinnerungen werden.

Gerne unterstützen wir Sie darin, Ihre eigenen Rituale finden. Dabei stehen Sie und die verstorbene Person immer im Mittelpunkt und Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. 

Fotoalbum auf einem Tisch

Als Anregung möchten wir Ihnen hier schon einmal verschiedene Rituale vorstellen. Einige davon können Sie in die Trauerfeier einbeziehen, andere können Ihnen in der Trauer selbst und darüber hinaus hilfreich sein und Ihnen Halt geben.

Bild auf einem Tisch mit Kerzen

1. Sarg oder Urne gestalten
Bemalen, beschreiben, verzieren: Sarg oder Urne zu gestalten, ist eine schöne Möglichkeit, Berührungsängste abzubauen und den Abschied ganz persönlich zu gestalten – insbesondere mit Kindern. Während der Trauerandacht rufen diese kleinen Kunstwerke immer wieder ein Lächeln hervor.

2. Erinnerungsobjekte erstellen
Gestalten Sie eine Gedenktafel, ein Fotobuch oder eine Collage mit Fotos, Gedichten oder Zitaten, die Sie an den verstorbenen Menschen erinnern. Dies kann ein schöner Weg sein, um positive Erlebnisse festzuhalten. Wenn Sie möchten, können Sie diese Dinge auch mit in den Sarg oder die Urne legen.

3. Kleine Holzfiguren verzieren
Beschriften oder bemalen Sie kleine Figuren wie Herzen, Sterne oder Engel, um sie für die Trauerandacht an Sarg oder Urne anzubringen.

4. Lichter und Kerzen entzünden
Geben Sie Ihrem Gedenken an den verstorbenen Menschen zu Hause einen festen Platz und zünden Sie dort regelmäßig eine Kerze an. Das kann eine beruhigende und symbolische Handlung sein, um das Licht und die Präsenz der Person zu ehren. Auch in die Trauerandacht lässt sich ein Kerzenritual einbinden.

5. Schatzkiste oder Erinnerungskiste befüllen
Erstellen Sie eine Schatzkiste mit Gegenständen, die Sie an die verstorbene Person erinnern. Das können persönliche Gegenstände, Briefe, Fotos, kleine Erinnerungsstücke oder Lieblingsgegenstände des verstorbenen Menschen sein.

6. Baum oder Blume pflanzen
Pflanzen Sie eine besondere Blume oder einen Baum für die verstorbene Person. Die Pflege dieser Pflanze kann ein beruhigendes Ritual und ein Symbol für das Weiterleben sein.

7. Gemeinsame Traditionen fortsetzen
Wenn der verstorbene Mensch bestimmte Traditionen oder Rituale geliebt hat, könnten Sie sie fortsetzen, um an ihn zu erinnern. Bereiten Sie zum Beispiel ein Lieblingsgericht zu, feiern Sie ein bestimmtes Datum oder drehen Sie die vertraute Spazierrunde.

8. Schreiben und malen
Denken Sie sich ein Gedicht, ein Lied oder eine Geschichte aus, die der verstorbenen Person gewidmet ist. Wenn Ihnen die Worte fehlen oder schwerfallen, malen Sie ein Bild oder gestalten Sie eine Collage. Solche kreativen Ausdrucksformen können Ihnen helfen, Ihre Gefühle auszudrücken und zu verarbeiten und Erinnerungen zu bewahren.

9. Gemeinsame Aktivitäten ehren
Ehren Sie die Leidenschaften und Interessen des verstorbenen Menschen: Tätigen Sie eine Spende in seinem Namen, nehmen Sie an einem karitativen Lauf teil oder besuchen Sie eine Veranstaltung, die ihm am Herzen lag.

Spaghetti Bolognese

10. Reflektieren und erinnern
Nehmen Sie sich immer mal wieder bewusst Zeit, um an die Verstorbene oder den Verstorbenen zu denken. Ob Sie dabei einen bestimmten Ort besuchen, an dem Sie oft zusammen waren, oder sich an besondere gemeinsame Momente erinnern – schaffen Sie Raum für Gedanken und Erinnerungen.

11. Ein Trosttier nähen
Aus der Kleidung, zum Beispiel einem Hemd oder T-Shirt, eines geliebten Menschen lassen sich ganz besondere Kuscheltiere schaffen – ein echtes Trosttier, das sich drücken und in den Arm nehmen lässt. Sie können es selber nähen oder sich anfertigen lassen. Im Internet finden sich Anleitungen und Anbieter.

12. Luftballons freilassen
Mit diesem Ritual können Sie das Aufsteigen der Seele symbolisieren und schaffen eine Verbindung zwischen Himmel und Erde.

Luftballons

Abschieds- und Trauerrituale hängen immer von den persönlichen Vorlieben und dem Wesen des verstorbenen Menschen und seiner Familie, von kulturellen Bräuchen und individuellen Überzeugungen ab. Wir respektieren Ihre Wünsche und geben Ihnen den Raum, diese umzusetzen.